• Home
  • Aktuell
  • Mobile Beratung für Menschen mit Behinderung

Mobile Beratung für Menschen mit Behinderung

Förder Logo der Aktion MenschDie Aktion Mensch förderte die Anschaffung eines Mercedes Vito Kleinbus für den BSVT

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. hat eine neues Beratungsmobil (Mobile Beratungsstelle).

Unterstützt wurde die Anschaffung durch eine finanzielle Förderung der Aktion Mensch. Von der Kreisorganisation Weimar / Apolda / Sömmerda des BSVT wurden die 30% der Eigenmittel in das Projekt eingebracht.
Der neue Bus unterstützt uns dabei unsere Beratungsmöglichkeiten weiter auszubauen. 

Der Mercedes Vito ist ausgestattet mit einer Rollstuhlrampe für Kleinbusse sowie einem klappbaren Beratungstisch und drehbaren Sitzen, die für die Beratung erforderlich sind.
Gerade im ländlich geprägten Thüringen entstehen Einschränkungen (Barrieren) schon bei der Erreichbarkeit der verschiedenen Beratungsstellen. Deshalb wollen wir mit unserer mobilen Beratung vielen Menschen mit Behinderung das Aufsuchen der Beratungsstelle erleichtern und Ihnen die Beratung „Vorort“ anbieten, sowie die Teilhabe an verschiedensten Projekten und Veranstaltungen ermöglichen.