„Zukunft barrierefrei gestalten“

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2023

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. (BSVT) hatte in Erfurt und in Apolda dazu aufgerufen, sich für eine inklusive Gesellschaft und Barrierefreiheit stark zu machen. Der Protesttag war ein Aufruf an alle Bürger*innen, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Bild vom Banner - Zukunft barrierefrei gestalten - Aktion Mensch

Um für das Thema Barrieren zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede*r tun kann, hatte die Kreisorganisation Weimar/Apolda/Sömmerda des am 06.05.2023 ab 10:00 Uhr auf den Marktplatz in Apolda zu einem Aktionstag eingeladen.
Vor Ort machen wir uns gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren stark mit:

  • Mitmachaktionen für Menschen mit und ohne Behinderungen wie z. B. Mobilitätstraining mit dem Blindenstock
  • der Vorstellung von Hilfsmitteln für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung
  • dem Beratungsmobil des BSVT Informationen, Beratung und Aufklärungsmaterialien.

Button - Zukunft barrierefrei gestalten - mit dem Logo des BSVT und der Aktion MenschMit unserer Aktion wollten wir die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren und uns für eine barrierefreie und inklusive Zukunft in Erfurt und Apolda einsetzen.
Seit mehr als 30 Jahren finden im Mai bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Aktuell steht Deutschland vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Da die Infrastruktur vielfach überaltert ist, muss neu gebaut und gedacht werden. Das ist eine Chance für den Abbau der häufig fehlenden Barrierefreiheit. Denn Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer vielfältigen Gesellschaft. Eine Welt ohne Barrieren ist für alle Menschen – insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen ohne vertiefte Sprachkenntnisse – zugänglicher und lebenswerter.